Behandlungsschwerpunkte

Beim Thema Physiotherapie denken viele nur an Rückenschmerzen oder Sportunfälle.
Wir können Ihnen aber nicht nur bei diesen Beschwerden helfen.

Wir sind spezialisiert auf:

Nachbehandlung von an Brustkrebs erkrankten Patienten

Für Brustkrebspatienten bieten wir die Manuelle Lymphdrainage einschließlich der Kompressionsbehandlung, eine zielgerichtete krankengymnastische Bewegungstherapie und eine spezielle Narbenbehandlung an.

Durch die operative Entfernung von Lymphknoten können Wasseransammlungen in der Achselhöhle, im Arm und in der Brust entstehen. Das kann zu einem starken Spannungsgefühl führen. Zusätzlich bilden sich nach der Strahlentherapie häufig Wasseransammlungen in der operierten Brust. Diese erkennt man daran, dass sich die Brust sehr fest anfühlt, spannt und die Haut dort sehr grobporig ist.

Die Beschwerden lassen nach der Lymphdrainagebehandlung deutlich nach und das Lymphsystem ist nachhaltig aktiviert worden. Die Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Behandlungstechnik zur Beseitigung überschüssiger Flüssigkeit im Gewebe. Schwellungen, d.h. Wasseransammlungen fließen durch die Entstauungstherapie ab. Das bringt eine deutliche Schmerz- und Umfangslinderung der betroffenen Körperregionen und eine verbesserte Beweglichkeit.

Bei der Brustoperation entstehen äußere und innere Vernarbungen. Diese Narben ziehen sich oft zusammen und verkleben. Bei der Narbenbehandlung wird das Gewebe durch spezielle Behandlungsgriffe gedehnt und somit werden Verklebungen gelöst. Das Bindegewebe wird weicher und ein erleichterndes Gefühl ist sofort spürbar. Außerdem wird das Aussehen der äußeren Narben durch die Behandlung verbessert.

Mit der Krankengymnastischen Bewegungstherapie werden nach Brustoperationen Bewegungseinschränkungen vor allem im Schultergelenk beseitigt.

Diese Beschwerden können durch Verkürzungen der Operationsnarben in den Achselhöhlen und der umliegenden Muskulatur hervorgerufen werden. Hier werden bestimmte Dehntechniken und Bewegungsübungen angewandt.

Anke Köster hat durch ihre 20jährige Tätigkeit im Brustzentrum der Paracelsusklinik Marl / Klinikum Vest umfangreiche Behandlungskompetenzen im onkologisch-gynokologischen Bereich erworben.

Darunter fallen fundierte Kenntnisse der Operationsmethoden, unterschiedlichster Therapie- und Behandlungsformen. Daraus ergibt sich eine ganzheitliche auf den Patienten abgestimmte Behandlung. Medizinische und auch nichtmedizinische Fragestellungen können durch diese Erfahrungswerte umfangreich beantwortet werden. Hierzu kommen unterschiedlichste Vernetzungen zu Gynäkologen, Kliniken, Selbsthilfegruppen und zu weiteren Institutionen.

Gerne können Sie ein unverbindliches und kostenfreies Beratungsgespräch hinsichtlich Ihrer Physiotherapeutischen Behandlung mit uns vereinbaren.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.

Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke von geschulten Physiotherapeuten mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Die Manuelle Therapie darf nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden. Carina Matten ist für diese individuelle Behandlung Ihre Ansprechpartnerin. Sie hat ihre umfangreichen beruflichen Erfahrungen in Kliniken und Physiotherapeutischen Praxen erworben. Hieraus ergibt sich eine ganzheitliche, auf den Patienten abgestimmte, Behandlung.

Natürlich erstrecken sich unsere weiteren Behandlungsschwerpunkte auch mit gleich hoher Qualität auf die „klassischen Krankheitsbilder“

• Rücken-, Kopf- und Gelenkschmerzen
  • akute (Sport-) Verletzungen (Muskelfaserriss, Bänderriss, etc.)
  • Ohrengeräusch aufgrund von HWS- Verspannungen (Tinnitus)
  • Verspannungen aller Art
  • Skoliose
  • Nachbehandlung bei Operationen (Hüft-Tep, Meniskus, Kreuzband, Bandscheibe, Frakturen)
  • Bandscheibenprobleme
  • Schlaganfallsymptomatiken
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Patienten mit Gehbehinderung
  • Beckenbodengymnastik
  • Schmerzpatienten (akut / chronisch)
  • Wirbelsäulenblockierungen

• Rücken-, Kopf- und Gelenkschmerzen
  • akute (Sport-) Verletzungen (Muskelfaserriss, Bänderriss, etc.)
  • Ohrengeräusch aufgrund von HWS- Verspannungen (Tinnitus)
  • Verspannungen aller Art
  • Skoliose
  • Bandscheibenprobleme