Physiotherapie / Krankengymnastik

Die Physiotherapie / Krankengymnastik gibt dem Patienten Hilfe zur Selbsthilfe mit auf den Weg, um aktiv und selbstständig den Heilungsprozess zu unterstützen, fortzuführen und erneuten Problemen vorzubeugen z.B. bei Rücken- und Bandscheibenbeschwerden und Gelenkschmerzen. Ziel ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder wieder herzustellen.

Dabei unterstützen wir Sie mit folgenden Therapieformen:

• Muskelaufbautraining
• Klassische Massagetherapie
• Narbenbehandlung
• Kinesotapeing
• Extensionsbehandlung/Schlingentischtherapie
• Osteobalance
• Wärmetherapie
• Heiße Rolle
• Wärmestrahlung
• Kältetherapie
• Wohlfühlmassagen

Nach Operationen oder Unfällen hilft ein gezieltes Muskelaufbautraining, die körperliche Leistungsfähigkeit deutlich zu verbessern und Sie wieder fit für Alltag und Beruf zu machen.

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Behandlungstechnik zur Beseitigung überschüssiger Flüssigkeit im Gewebe. Schwellungen, d.h. Wasseransammlungen fließen durch die Entstauungstherapie ab. Das bringt eine deutliche Schmerz- und Umfangslinderung der betroffenen Körperregionen und eine verbesserte Beweglichkeit.

Die Klassische Massagetherapie bringt Ihnen Muskelentspannung, Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Verbesserung des Stoffwechsels sowie eine Funktionsverbesserung der Muskulatur. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein.

Bei der Narbenbehandlung wird das Gewebe durch spezielle Behandlungsgriffe gedehnt und somit werden Verklebungen gelöst. Das Bindegewebe wird weicher und ein erleichterndes Gefühl ist sofort spürbar. Außerdem wird das Aussehen der äußeren Narben durch die Behandlung verbessert.

Beim Kinesiotaping mit hautfreundlichen und elastischen Tapes wird die Haut bei jeder Bewegung sanft „geliftet“ und massiert. Der Lymph- und Blutfluss wird angeregt, Entzündungen heilen schneller ab und Schmerzen werden gelindert. Spannungen der Muskulatur werden reguliert, die Wahrnehmung im getapten Bereich wird verbessert. Das Tape kann über mehrere Tage getragen werden und schränkt den Patienten in keiner Weise im Alltag ein.

Mit der Extensionsbehandlung / Schlingentischtherapie wird durch teilweise Wegnahme des Eigengewichtes des Patienten bzw. einzelner betroffener Körperabschnitte eine größtmögliche Entlastung und Entspannung erreicht. Diese Behandlung ist sehr gelenkschonend und wird bei zahlreichen Beschwerdebildern wie z.B. bei Wirbelsäulenproblematiken und Arthrose eingesetzt.

Die Osteobalance ist eine Therapie zur Behandlung von Beschwerden im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule. Hierbei werden mit sanften Techniken und Handgriffen die Fehlstellungen des Beckens und der Wirbelsäule korrigiert und Gelenkblockaden schonend gelöst.

Durch die Wärmetherapie werden Verspannungen, Verhärtungen und Schmerzen durch Erwärmung der Muskulatur und des tieferliegenden Gewebes gelindert.

Die Heiße Rolle besteht aus mehreren Handtüchern, die mit heißem Wasser durchtränkt sind. Sie wird zur gezielten Wärmezufuhr und gleichzeitigen Massage angewandt.

Die Wärmestrahlung der Infrarot-Tiefenwärme dringt direkt in das Körpergewebe ein und führt zu einer raschen Erwärmung bis tief in die inneren Organe. Dabei werden Muskelverspannungen gelockert und der Kreislauf angeregt. Das Rotlicht wird vorwiegend als Vorbehandlung für eine nachfolgende Massage oder Krankengymnastik verwendet.

Die Kältetherapie in Form von Eisauflagen unterstützt den Rückgang von Schwellungen, Entzündungen, sorgt für eine bessere Beweglichkeit und dient der Schmerzlinderung. Damit erreicht man eine lokale Unterkühlung des Gewebes zu therapeutischen Zwecken. Kälteanwendungen finden oft in Kombination mit der Krankengymnastik statt.

Einfach mal die Seele baumeln und sich verwöhnen lassen! Entspannung, ein kleiner „Urlaub“ vom stressigen Alltag – das bieten wir in verschiedenen Variationen an.

Mit Wohlfühlmassagen einen kleinen Urlaub im Alltag genießen. Lassen Sie sich in einem angenehmen Ambiente verwöhnen. Es lösen sich Verspannungen und die Harmonie für Körper, Geist und Seele wird unterstützt. Entspannen Sie bei einer wohltuenden Teil- oder Ganzkörpermassage mit unterschiedlichen Aromaölen. Gönnen Sie sich eine Ruhepause um neue Kräfte zu tanken.

Die Gesichtsmassage gehört zu einer der ältesten Heilmethoden der Welt.
Stress und seelische Anspannung spiegeln sich häufig auch im Spannungszustand der mimischen Muskulatur wider. Eine Massage der Muskeln bewirkt eine generalisierte Entspannung und Stressreduktion. In Kombination mit der Lymphdrainge können Tränensäcken und geschwollenen Augenliedern erfolgreich entgegengewirkt werden. Die Massage der Kopfregion umfasst im Allgemeinen eine reflektorisch entspannende Wirkung auf den gesamten Körper. Genießen Sie doch einmal diese althergebrachte Heilmethode

Der Geschenkgutschein

Bereiten Sie Ihren Lieben oder Freunden mal eine originelle Überraschung!

Wir stellen Ihnen sehr gerne Gutscheine über unser gesamtes Leistungsspektrum aus. Hierbei ist eine individuelle und ausführliche Beratung für uns selbstverständlich.
Sprechen Sie uns doch einfach an!